VS Bad Hofgastein - VCÖ Mobilitätspreissieger in Salzburg

VCÖ-Mobilitätspreissieger in Salzburg Schulstraße der VS Bad Hofgastein

Der VCÖ-Mobilitätspreis stand heuer unter dem Motto "Zukunft jetzt gestalten".

Elterntaxis verursachen vor vielen Schulen ein Verkehrschaos und gefährliche Situationen für die Kinder. Auch vor der Volksschule Bad Hofgastein mit ihren rund 260 Schülerinnen und Schüler sorgten täglich Elterntaxis vor Schulbeginn und zum Schulende für Verkehrsprobleme. Seit zwei Jahren besteht dieses Problem nicht mehr: Vor der Volksschule gibt es nun eine Schulstraße. An Schultagen ist die Straße von 7:00 bis 08:00 sowie von 11:30 bis 13:00 eine Fußgängerzone ohne Autoverkehr. Begleitend hat die Schule Anreize umgesetzt, damit Kinder zu Fuß, mit Roller oder mit dem Schulbus zur Schule kommen.

Der Erfolg aller gesetzten Maßnahmen durch die Schule lässt sich auch in Zahlen messen. So kommen heute statt 1 %   18 % der Kinder mit dem Tretroller/Scooter in die Schule. Auch die Zahl der Kinder, die mit dem Rad fahren ist beträchtlich gestiegen. Hingegen ist die Zahl jener Kinder, die mit dem Auto zur Schule kommen von 12% auf 6 % gesunken… und auch diese 6 % der Kinder werden an den Elternhaltestellen hinausgelassen und gehen den Rest des Weges zu Fuß zur Schule.

DANKE an ALLE (Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Gemeinde, Polizei, Anrainer/innen, öffentliche Verkehrsmittel, ..), die zum Gelingen dieses Projektes ihren Beitrag leisten!