Verschärfung der Coronamaßnahmen an Schulen - Risikostufe 3

Wir starten eine neue Sicherheitsphase beginnend von Montag, 15. November 2021 bis Samstag, 27. November 2021. Für alle Schulen gelten die Regelungen der RISIKOSTUFE III.

Folgende Punkte sind für den Schulbetrieb der kommenden zwei Wochen von Bedeutung:

•    Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an den Testungen (mindestens 1x PCR, 2x Antigen-Selbsttest) teil, d. h auch jene, die geimpft sind (erst kürzlich Genesene sollten wie bisher auf Empfehlung der Labore bitte nicht teilnehmen, da ihre Ergebnisse noch zu positiven Ergebnissen führen könnten).
  •  In der Volksschule gilt die Verpflichtung zum Tragen des MNS nur bis zum Einnehmen des Sitzplatzes – dann kann die Maske abgenommen werden. Es reicht ein normaler MNS (KEINE FFP-2 Maske!!)
  •  Schulveranstaltungen entfallen in den zwei Wochen der Sicherheitsphase.
  •  Alle schulfremden“ Personen (= alle Personen, außer Schüler*innen, Lehr- und Verwaltungspersonal, Freizeitpädagoginnen und unterstützendes Personal) haben beim Betreten des Schulgebäudes ein Getestet-, Geimpft- bzw. Genesen-Zertifikat vorzuweisen und eine FFP2-Maske zu tragen.
  •   Der Elternsprechtag findet online statt.
  •   Musikerziehung (Singen) erfolgt, wenn immer es möglich ist, im Freien. (sonst Sicherheitsabstand von 2 m)
  •  Bewegung und Sport wird vorzugsweise im Freien abgehalten. In geschlossenen Räumen gilt ein Sicherheitsabstand von 1 m.
  •  Alle Unverbindlichen Übungen (BSP, MG 1 und 2, Chor, DSP) und die Lese-Rechtschreibförderung finden unter Einhaltung der genannten Bestimmungen bis auf weiteres wie gewohnt statt!

Ab 29. November 2021 wird pro Woche eine zweite PCR-Testung an allen Schulen durchgeführt, der Testrhythmus wird zeitnah bekanntgegeben.